Mitglieder

 

Angefangen hat alles 2012, als mich mein Freund Klaus Maaß überredet hat, eine Fotoreise durch Island mitzumachen.
Dort lernten wir Hans Ger Solzbacher kennen und damit den damaligen Foto Amateur Club Lüdenscheid Schwerte.
Seit dem bemühe ich mich, mehr über die Fotografie zu lernen und mein neues Hobby zu vertiefen.
 

Fotografie ist für mich, wie es Jim Brandenburg treffend ausgedrückt hat:

„Fotos sind nicht das Wichtigste; für mich ist es das Fotografieren selbst. Es ist erhellend, therapeutisch und befriedigend, denn der Vorgang zwingt mich dazu, mich mit der Welt zu verbinden, mich zu erden“.

Ingo Maass

 

 

Klaus Maass

 

Mit einer „Agfa Silette F“, welche ich zur Konfirmation geschenkt bekam, fing alles an. Durch den Einstieg in die digitale Fotografie und dem Erwerb einer Nikon D70 begann die intensive Fotografie. Insbesondere die Natur– und Tierfotografie sind meine Leidenschaft.

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten.

Fotografieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient.

Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.
-Friedrich Dürrenmatt

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist. Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.